MENTOR - Die Leselernhelfer Kaufbeuren

Fast jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen - die Corona-Pandemie hat diese Situation noch verstärkt!

Seit 2001 führt die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) alle fünf Jahre eine Studie durch. Dabei seien die Ziele, die die Kultusministerkonferenz nach dem sogenannten Pisa-Schock vor mehr als 20 Jahren formuliert hat, an vielen Stellen verfehlt worden.

Für die Analyse hat das Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund die Daten von 4611 Viertklässlern ausgewertet, die im Frühjahr 2021 an der Leistungserhebung teilgenommen haben, also ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie. Das hatte an den Schulen zu wochenlangem Distanz- und Wechselunterricht geführt. Zusätzlich wurden Lehrkräfte und Eltern befragt. 25 Prozent der Viertklässler scheitern an den internationalen Mindeststandards. Das heißt, sie schaffen es nicht, in einem Text relevante Informationen zu erkennen und diese zueinander in Beziehung zu setzen. Das hat fatale Folgen: Wer längere Abschnitte nicht sinnerfassend lesen kann, wird sich auf der weiterführenden Schule und im Berufsleben schwer tun. Es gilt, diesen Abwärtstrend aufzuhalten.

Was können wir zusammen mit Ihnen dagegen tun?

Wir unterstützen Kinder durch individuelle Förderung gezielt dabei, ihre Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Wir wollen Kindern die Freude am Lesen vermitteln. Ehrenamtliche Mentoren/innen arbeiten dabei mit Kindern in den Schulen nach dem sogenannten 1:1-Prinzip. Ein/e Lesementor/in fördert ein Kind eine Stunde pro Woche – mindestens ein Schuljahr lang. Die Mentor/in werden geschult und an Schulen vermittelt – wenn möglich in Wohnortnähe.

Durch das gemeinsame Lesen altersgemäßer Texte unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder, durch gemeinsames Sprechen und Erzählen über das Gelesene und Erlebte oder auch durch den Einsatz von Lesespielen wecken wir die Leselust der Kinder. Fantasie und Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Gemeinsame Erfolgserlebnisse sowie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor/in und Kind stärken zudem dessen Selbstwertgefühl und damit auch seine soziale Kompetenz.

Machen Sie mit, engagieren Sie sich bei uns!

                                                                                                                    zum Seitenanfang